Musik

The Silverettes spielen auch gegen Rollenklischees

bis 12.10.2024
7 Veranstaltungsorte
Liste anzeigen
Nein, der Rock ’n’ Roll ist und war nie eine reine Männersache. Schon in den Fünfzigerjahren hatten etliche mutige, exzentrische und grossartige Frauen ihren Anteil am Erfolg der Musikrevolution.

Die ideale amerikanische Hausfrau kümmerte sich Mitte des 20. Jahrhunderts um Heim, Herd und Kinder - da passte der wilde Rock ’n’ Roll so gar nicht in das weibliche Weltbild. Trotzdem, oder gerade deshalb, eroberten auch viele Musikerinnen mit dem anarchisch rhythmischen Sound die Bühnen.

Bis heute oftmals von der gängigen Geschichtsschreibung ausgeblendet, gehören Frauen wie die Pianistin Julia Lee, Big Mama Thornten aus Alabama, "The Female Elvis" Janis Martin und natürlich die Über-Ikone Wanda Jackson zu den Pionierinnen. Jackson ("The Queen of Rockabilly") hatte nicht nur eine kurze Affäre mit Herrn Presley, sie gab der Coverversion seines Stücks "Hard Headed Woman" mit ihrer rauchigen Stimme auch gleich eine ganz neue Bedeutung.

Auch die drei aus Ostwestfalen-Lippe und dem Ruhrgebiet stammenden Sängerinnen haben sich dem Rock ’n’ Roll verschrieben. Dabei sind die Silverettes längst vom Backgroundchor bei Acts wie Dick Brave & The Backbeats, Boppin‘ B. oder The BossHoss zum etablierten Hauptact avanciert. Und so stammen auf dem neuesten Album "Risky Business" nicht nur ein Großteil der Songs aus ihrer eigenen Feder, sondern spielen die Frauen mittlerweile sowohl im Studio als auch auf der Bühne die Instrumente selbst.

Nun sind Ira, Jane und Honey nicht nur mit der aktuellen CD auf Tour, die neben Eigenkompositionen wie „Wild Love“ oder „So Long“ auch ein fulminantes Cover des Thin Lizzy Hits „Are you ready“ - ein Song der sich vielleicht genauso in die Annalen der Musikgeschichte einschreibt, wie einst Wanda Jacksons Version von "Hard Headed Woman"? - beinhaltet. Sie haben auch gleich noch ihre erste Vinyl Schallplatte auf den Markt gebracht. Und das als Best Of der vergangenen zehn Jahre.

Musik

The Silverettes spielen auch gegen Rollenklischees

bis 12.10.2024
7 Veranstaltungsorte
Liste anzeigen

Verwandte Inhalte

Mehr Kultur aus NRW mit unserem Newsletter

Kulturkenner patternKulturkenner pattern