Die Australierin Felicity Mangan wird beim Blaues Rauschen Festival erstmals ihr aufregendes, soundbasiertes Field-Recording-Projekt Poly'bio'rhythms aufführen. Dabei kombiniert sie eine mit der Modell-Synthese verwandte Technik (auch bekannt als Wave Function Collapse) mit bioakustischen Aufnahmemethoden, wodurch sie den natürlichen Klangraum in digitale Strukturen transformiert und eine Synthese zwischen organischen und synthetischen Klangwelten schafft. Cavid Dhen und Hannah Endrulat beschäftigen sich mit der Dekonstruktion klassischer Musikwerke und ihrer Transformation in einen neuen Kontext. Durch das Herauslösen der Stücke aus ihrem historischen Rahmen werden diese Werke nicht nur neu gehört, sondern in ihrer Struktur und Bedeutung verändert – eine Art musikalische Recontextualisierung, die Vergangenheit und Zukunft miteinander verwebt. Javier Galan’s Projekt Ra-Sunt V vereint synthetische Klangexperimente mit radikal-experimenteller Ästhetik zu einer Reise in psychedelische Klanglandschaften und Dämmerungsvisionen. In SCYRER erforscht er sein Verständnis von Klang und visueller Kunst als symbiotische Beziehung.
Der Abend im Hier ist nicht da verspricht uns eine einzigartige Mischung aus Innovation, Nostalgie und Überraschung und nimmt mit auf eine klangliche Entdeckungsreise.