
Algorithmische Resonanzen – Musik im Dialog mit Mensch, Maschine und Code: Im Alten Wartesaal in Herne widmet sich der dritte Festivaltag künstlerischen Praktiken, die das Verhältnis von Technologie, Klangkunst und Interaktion neu ausloten. Die eingeladenen Künstler*innen arbeiten im Feld der algorithmischen Komposition, einer musikwissenschaftlichen Disziplin, die Klang durch formale Regeln, maschinelles Lernen und systemische Prozesse generiert.
Das lettisch-litauische Duo The Remains of Decay x Egle Saka verbindet modulare Klanggestaltung und analoge Videoästhetik zu meditativen, audiovisuellen Erlebnissen. Die griechische Komponistin Artemi-Maria Gioti arbeitet an der Schnittstelle von KI, Robotik und partizipativer Musik. Ihre Werke konfrontieren menschliche und maschinelle Musiker*innen und hinterfragen musikalische Autorschaft. Eckard Koltermann wird das Stück BIAS II auf der Bassklarinette interpretieren. Robert Henke, bekannt als Monolake, prägt seit 30 Jahren die elektronische Avantgarde und erschafft audiovisuelle Performances zwischen Komposition, Data-Manipulation und algorithmischem Sounddesign.