MusikKlassik

Summerwinds: Parton – Gurfinkel – Rommelspacher

04.07.2024
In seinem Programm präsentiert das Trio Originalstücke für Sopran, Klarinette und Klavier. Ein Kernrepertoire für diese Besetzung, mit Duetten dazwischen und launigen Jazzstandards zum Schluss.

Gotteslob und Dank ist Guglielmis „Gratias agimus tibi“, eine Arie, die „ruht und reizt durch die liebliche Anmut und Zärtlichkeit, womit die Rouladen der Clarinette sich mit denen der weiblichen Stimme gleichsam umschlingen, sich überbieten und versöhnt wieder zu ihrem Ursprung heimkehren“, so ein Kritiker im Jahr 1819. Ausdruck und Innigkeit spiegeln sich in Louis Spohrs "Sechs Deutsche Lieder", wenn Klarinette und Klavier die Emotionen dramatisieren.

Das berühmteste der Triostücke ist Schuberts „Hirt auf dem Felsen“. Nachdenklich schwelgt der Hirt in Einsamkeit und Liebessehnen, dem Klarinettenecho seiner Stimme lauschend. Zum Schluss Vorfreude auf die Rückkehr ins Tal, tänzerische Läufe: „Der Frühling will kommen, Der Frühling, meine Freud’, Nun mach’ ich mich fertig, Zum Wandern bereit.“ Schubert komponierte das Lied einen Monat vor seinem Tod … Positiv und theatralisch inszeniert Meyerbeer, seinerzeit in ganz Europa als Opernkomponist berühmt, die Einsamkeit seines Hirten auf dem Berg: „Von den Menschen dort unten geschieden, von Sorgen und Unmut und Schmerz, erfüllt sich mit seligem Frieden hier oben das ruhige Herz.“

Das Schlusslied „Wach auf“ singt gegen Lebensangst und Melancholie, das ewige Werden ist alles durchdringende Liebe: „die Bläue zeiget sich wunderbar, ein heit’res Schwingen zu Form und Klang, ein ew’ges Fügen im ew’gen Drang’. Was stehest du bange und sinnest nach? Ach schon so lange ist Liebe wach!“ Um Liebe geht’s auch in den Stücken der Schumanns. Clara richtete ihre drei Lieder an ihren Mann Robert, der schrieb ihr um 1849 „Lieder ohne Worte“. Dabei ließ er in den Fantasiestücken seiner Melancholie freien Lauf, seine Romanzen schenkte er Clara zu Weihnachten.  
 
Robyn Allegra Parton, Mitglied des Solistenensembles des Theaters Münster, tritt auch an großen Opernbühnen und als Konzertsängerin europaweit auf. Alexander Gurfinkel ist stellvertretender Soloklarinettist des Sinfonieorchesters Münster und tritt als Solist, Kammermusiker und im Klarinettenduo mit seinem Zwillingsbruder Daniel weltweit auf. Der Pianist und Dirigent Lukas Rommelspacher ist Solorepetitor an der Oper Frankfurt. Klavierkonzerte führten ihn durch ganz Deutschland.

Besetzung

Robyn Allegra Parton Sopran Alexander Gurfinkel Klarinette Lukas Rommelspacher Klavier

Programm

DER HIRT AUF DEM FELSEN

Louis Spohr (1784–1859):
Sechs Deutsche Lieder, op. 103

Robert Schumann (1810–1856):
Drei Romanzen, op. 94 Nr. 2

Franz Schubert (1797–1828):
An die Musik D547 | Die Verschworenen: Romanze von Helene D787 Nr. 2 | Der Hirt auf dem Felsen D965

Pietro Carlo Guglielmi (1772–1817):
Gratias Agimus Tibi

Robert Schumann:
Fantasiestücke, op. 73

Clara Schumann (1819–1896):
Drei Lieder, op. 12 Nr. 2, 4, 11

Giacomo Meyerbeer (1791–1864):
Hirtenlied, op. 111

Cole Porter (1891–1964):
Night and Day

George Gershwin (1898–1937):
The Man I Love

Bart Howard (1915–2004):
Fly me to the Moon

MusikKlassik

Summerwinds: Parton – Gurfinkel – Rommelspacher

04.07.2024

Verwandte Inhalte

Mehr Kultur aus NRW mit unserem Newsletter

Kulturkenner patternKulturkenner pattern