MusikKlassik

Open-Air-Konzert des Folkwang Kammerorchester Essen an der Villa Hügel

15.07.2023
Nicht zuletzt mit seinen neun Sinfonien versuchte Beethoven immer wieder, menschlich-ethische Ideale in Töne umzusetzen.

Dies trifft nicht nur auf seine Neunte mit dem berühmten „Ode an die Freude“-Finale zu. Besonders mit seiner Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92 brachte Beethoven seine Begeisterung darüber zum Ausdruck, dass der ihm verhasste Kaiser und Feldherr Napoleon in der Völkerschlacht bei Leipzig besiegt und damit Europa von ihm befreit worden war.

Mit diesem von Wagner als „Apotheose des Tanzes“ bezeichneten Klassiker krönt das Folkwang Kammerorchester Essen sein Open-Air-Konzert. Zuvor spielt man unter der Leitung von Johannes Klumpp ein neues Werk von Sinem Altan – sowie Arrangements von so manchem Jimi Hendrix-Kultsong!

MusikKlassik

Open-Air-Konzert des Folkwang Kammerorchester Essen an der Villa Hügel

15.07.2023

Mehr Kultur aus NRW mit unserem Newsletter

Kulturkenner patternKulturkenner pattern