KinderkramBühne

"Freunde" - ein musikalisches Spektakel auf verschiedenen Bühnen in NRW

bis 23.05.2024
2 Veranstaltungsorte
Liste anzeigen
"Freundschaft" auf der Drehbühne: Das Westfälische Landestheater inszeniert Helme Heines Kinderbuchklassiker als „musikalisches Spektakel“ (für Kinder ab 4).

Ein eitler Gockel, eine poetische Maus und ein duschskeptisches Schwein: So unterschiedlich Franz von Hahn, Johnny Mauser und Waldemar auch sind, so sehr schätzen sie ihre innige Freundschaft. Da ist doch klar, dass die Freunde Franz von Hahn helfen, als eines Morgens ein Ei im Hühnerstall fehlt. Die Sachlage ist eindeutig: „Die Kannibalin“ hat’s geklaut und will sein Kind in die Pfanne hauen! Es beginnt eine waghalsige Rettungsaktion unter der Regie von Sonja Elena Schroeder: Meistern können die Tiere die Reise vom Stall übers „Dorfmeer“ zur Küche der Kannibalin nur, indem sie sich immer wieder gegenseitig helfen. Da muss der Hahn im weißen Smoking mit Punk-Iro auch mal Schwächen zugeben, die Maus im 20er-Jahre-Look ihren Schwanz als Stift benutzen und das schlammverschmierte Schwein als Stöpsel für ein selbstgebautes Boot herhalten. 

 Die von Anja Müller als chaotischer Stall errichtete Drehbühne dient dafür als wandelbare Kulisse. Kreativ werden Requisiten zweckentfremdet und umgebaut: die Hühnerrutsche kurzerhand zum Boot und das Publikum mit blauen Stoffbahnen zu Wasser gemacht. Pointiert eingesetzt, versehen die musikalischen Kompositionen Matthias Hanselmanns die Geschichte mit Schwung und Witz, reichen vom Chopin-Klassiker zur Rock’n’Roll-Nummer und erzählen uns mehr über die Tiere und ihren Zusammenhalt. Etwa als Waldemar schüchtern singt: „Ich bin der Waldemar mit Ringelschwanz und ohne Haar“ oder die drei Freunde dreistimmig: „Auf dem Schiff sind alle wichtig!“ erklingen lassen. Harmonie pur – wäre da nicht die Kannibalin, die Franz an die Federn und Waldemar an den Schinken will. 

 Auf der anderen Seite der Drehbühne in der türkisgefliesten Küche mit überdimensionaler Küchenmaschine spitzen sich die Ereignisse rasant zu. Schließlich ist es ausgerechnet der sensible Dichter Johnny, der seine Kumpels und das Ei vor dem Kochtopf bewahrt. Eine humorvolle Heldenreise gespickt mit schwungvollen Musikstücken und eingängigen Reimen – Ohrwurm garantiert. 

Mehr Infos gibt es hier.

KinderkramBühne

"Freunde" - ein musikalisches Spektakel auf verschiedenen Bühnen in NRW

bis 23.05.2024
2 Veranstaltungsorte
Liste anzeigen

Mehr Kultur aus NRW mit unserem Newsletter

Kulturkenner patternKulturkenner pattern