BühneSchauspiel

"Das Kapital - Das Musical" im Theater Dortmund

bis 03.03.2024
Veranstaltungsort
Schauspielhaus Dortmund
Eine Theatergruppe will eine Adaption von Karl Marx' Hauptwerk "Das Kapital" auf die Bühne bringen. Doch muss die wagemutige Truppe erst einmal das notwendige Kapital auftreiben. In Dortmund wird aus der verrückten Story ein Musical.

Wie kommen man an Geld? Der Weg, den die Theaterleute beschreiten, gleicht einer Reise in die Welt des Kapitalismus, geprägt von Hindernissen und Umwegen. Dabei erfahren die Reisenden, wie schwer es sein kann, Theorie und Praxis in Einklang zu bringen. Der chinesische Dramatiker Nick Rongjun Yu verknüpft in dieser bitterbösen Komödie über die Gesetzte des entfesselten (Finanz-)Kapitalismus leichthändig boulevardeske Komik mit tiefgreifenden gesellschaftlichen Fragen. Kieran Joel, dem mit »Identitty« ein ähnliches Glanzstück geglückt ist, hat die deutschsprachige Erstaufführung in Dortmund inszeniert.

Mehr Infos gibt es hier.

BühneSchauspiel

"Das Kapital - Das Musical" im Theater Dortmund

bis 03.03.2024
Veranstaltungsort
Schauspielhaus Dortmund

Mehr Kultur aus NRW mit unserem Newsletter

Kulturkenner patternKulturkenner pattern