MusikKlassik

„Close-up“: Das Publikum wird Teil des Orchesters

15.02.2025
Im Vorfeld eines Konzerts zum 50. Todestag von Dmitri Schostakowitsch lädt die Philharmonie Essen die Besucher*innen dazu ein, sich unter das Orchester zu mischen.

Bevor Anna Vinnitskaya und das Mahler Chamber Orchestra unter der Leitung von Elim Chan Schostakowitschs zweites Klavierkonzert spielen (gefolgt von Sergej Prokofjews Sinfonie Nr. 5), gibt es im zentralen Konzertsaal eine Premiere, die ebenso bemerkenswert wie unorthodox ist: Um 17.45 Uhr spielt das Publikum vorübergehend die erste Geige. Ohne Voranmeldung darf man inmitten des Orchesters Platz nehmen – nicht um selbst zu musizieren, sondern um einen unmittelbaren Einblick in die Abläufe eines solchen Klassikkonzertes zu gewinnen.

Wer auf Tuchfühlung mit dem Mahler Chamber Orchestra geht, erfährt Details, die sich aus der Distanz der Zuschauer*innen-Ränge oft nur schwer oder gar nicht erschließen. Wie beispielsweise funktioniert die Kommunikation auf der Bühne? Wie klingen die verschiedenen Instrumente, und welche Rolle spielen sie in einem Stück? Und was passiert, wenn einige Instrumente bei einem Stück nicht benötigt werden? Bei diesem interaktiven Vorspiel kann das Publikum Fragen stellen und Wünsche äußern, welche Instrumente es gerne hören möchte.

Weil die Plätze auf der Bühne begrenzt sind, besteht auch die Möglichkeit, sich aus dem Publikumsraum an dem Dialog zwischen Orchester und Konzertbesucher*innen zu beteiligen.

Nach dem rund zweistündigen Programm im Alfried Krupp Saal sind Anna Vinnitskaya und Mitglieder des Mahler Chamber Orchestra abschließend zu Gast bei einer „Late Night“ im RWE-Pavillon.

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„Close-up“: Das Publikum wird Teil des Orchesters

15.02.2025

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