„This is Short“: Ein Streaming-Portal bündelt preisgekrönte Kurzfilme

Film
Sechs Filmfestivals haben sich zusammengetan, um auf einer gemeinsamen Website Kurzfilme aus rund 30 Ländern zugänglich zu machen. Nach einer Gratis-Anfangsphase kostet das Monatsabo 4,99 Euro.

Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen machen mit, außerdem Festivals aus den Niederlanden, Österreich, Polen, Portugal und Schweden. „This is Short“ hat also internationalen Zuschnitt. Das Projekt des European Short Film Network (ESFN) versteht sich als eine Best-off-Auswahl jener rund 40 000 Beiträge, die in der Vergangenheit bei den mitwirkenden Filmfestivals eingereicht worden sind.

Mit rund 100 Produktionen geht „This is Short“ in dauerhafter Form an den Start: Das Spektrum reicht von aktuellen Themen und preisgekrönten Filmen bis zu Retrospektiven oder Specials. Zuvor, 2021 und 2022, gab es bereits zwei Probeläufe, die jedoch befristet waren. Das neue Angebot dagegen gibt es dauerhaft rund um die Uhr. Zudem wollen die teilnehmenden Institutionen regelmäßig neue Kurzfilme einstellen. Filmische Kurzweil ist also garantiert.

Verwandte Inhalte

Mehr Kultur aus NRW mit unserem Newsletter

Kulturkenner patternKulturkenner pattern