Im Porträt: Theater Duisburg

OrteBühneDuisburg
Seit über 50 Jahren besteht die „Theaterehe“ Duisburg - Düsseldorf als „Deutsche Oper am Rhein“ und ist somit die zweitälteste Theatergemeinschaft Deutschlands, die Opern, Operetten und Ballette auf weltweit geschätztem Niveau präsentiert.

Die Vorderfront des Theater Duisburg erinnert an die Tempeleingänge der Antike: Über sechs ionischen Säulen ruht ein Dreiecksgiebel. In großen Lettern steht dort ein Zitat von Friedrich Schiller aus der „Huldigung der Künste“ und lädt die Zuschauer ein – auf insgesamt 1117 Plätzen – „das große Spiel der Welt“ zu sehen und anschließend „reicher in sich selbst zurück zu kehren“. Das Schauspiel des Theater Duisburg bietet durch die Zusammenarbeit mit den Schauspielhäusern der Region ein facettenreiches Programm.

Beim alljährlichen Festival „Akzente“ sind außerdem die großen deutschsprachigen Schauspielhäuser mit ihren herausragenden Produktionen im Duisburger Theater zu Gast. Die Duisburger Philharmoniker, gegründet im Jahre 1877, gehören zu den traditionsreichen Orchestern Deutschlands. Mit dem erfolgreichen konzertpädagogischen Projekt „Klasse!Klassik" haben die Philharmoniker ebenfalls ihren Ruf gefestigt.

Mehr Kultur aus NRW mit unserem Newsletter

Kulturkenner patternKulturkenner pattern