Tage Alter Musik

MusikKlassik
Die Wieder- und Zweitverwertung hat in der Musikgeschichte lange Tradition. Darauf nehmen nun auch die Tage Alter Musik vom 14. bis 17. November in Herne Bezug.

Die Wieder- und Zweitverwertung hat auch in der Musikgeschichte lange Tradition. Allein Großmeister Bach griff gerne und oft auf geniale Melodien zurück, die er dann in ein neues Klangewand steckte. Um diese Form des musikalischen Recyclings drehen sich nun auch die Tage Alter Musik in Herne. Das Motto lautet dementsprechend: „REDUCE – REUSE – RECYCLE“.

Zu Gast sind natürlich wieder internationale Originalklang-Stars mit auch zahlreichen Raritäten aus vielen Jahrhunderten. Das famose B´Rock Orchestra präsentiert etwa ein Bach-Kantate, die auf dem „Stabat Mater“ des Italieners Pergolesi basiert. Der persische Weltklasse-Cembalist Mahan Esfahani stellt Originalkompositionen und originale Tastentranskriptionen unter anderem von Girolamo Frescobaldi und Jean-Henri d’Anglebert vor. Und den krönenden Abschluss gibt es mit Mozarts Oper „Idomeneo“ in der selten zu hörenden Spielfassung mit Aapo Häkkinen, seinem Helsinki Baroque Orchestra und First-Class-Vokalisten.

www.tage-alter-musik.de

Mehr Kultur aus NRW mit unserem Newsletter

Kulturkenner patternKulturkenner pattern