Im Porträt: PACT Zollverein

OrteBühneMusikEssen
Anfang der 1990er Jahre entdeckten junge Choreografen die ehemalige Waschkaue der 1986 stillgelegten Zeche Zollverein in Essen für sich als Aufführungsort. Seit dem Umbau Ende der 1990er Jahre zum "ChoreografischenZentrum NRW" verfügt das Haus über zwei Bühnen und drei Studios.

Das Haus ist weitgehend abwaschbar, zumindest von innen, denn die elegant weiß-gekachelten Wände haben die Renovierung überstanden. Durch den Zusammenschluss des Zentrums mit der Tanzlandschaft Ruhr entstand 2002 PACT Zollverein. Genauer: "Performing Arts Choreografisches Zentrum NRW Tanzlandschaft Ruhr". Ausgehend vom Tanz, ist PACT Zollverein eine bundesweit einzigartige ästhetische wie pädagogische Forschungsstätte, die sich spartenübergreifend Theorie und Praxis widmet.

Regelmäßig richtet man hier internationale Symposien aus, individuell auf die Ansprüche der Künstler zugeschnitten ist das umfangreiche Residenzprogramm. Künstlern aus NRW stehen eigene Formate zur Verfügung, die ihnen die Möglichkeit zur Präsentation ihrer Arbeit bzw. zum Austausch gibt. Vernetzt ist PACT mit regionalen wie internationalen Festivals und Produktionsstätten in Brüssel, Lissabon, Berlin, Zürich, Paris, Utrecht, Wien, Budapest.

PACT Zollverein

Verwandte Inhalte

Mehr Kultur aus NRW mit unserem Newsletter

Kulturkenner patternKulturkenner pattern