Im Porträt: Archäologischer Park

OrteKinderkramXanten
Hafentempel, Amphitheater und Kostümfeste: Mit der ganzen Familie auf den Spuren der Römer am Niederrhein. Colonia Ulpia Traiana hieß die römische Stadt einst, auf deren Gelände sich heute das größte archäologische Freilichtmuseum Deutschlands erstreckt.

Ganze Wochenenden können Familien hier verbringen, auch weil vieles angefasst und ausprobiert werden darf. Allein das Erkunden der Treppen und Gewölbe im rekonstruierten Amphitheater stellt ein Erlebnis dar, genauso wie der Hafentempel, die Stadtmauer und die römische Herberge.Im 2008 eröffneten LVR-RömerMuseum laden 30 Mitmachstationen ein, Neues aus der Antike zu entdecken. Die Besucher und Besucherinnen werden auf einem lichten Rundgang bis hoch unter das Museumsdach geführt – ein Weg durch Jahrhunderte römischer Geschichte am Niederrhein.

Das römische Spielehaus, Abenteuer- und Wasserspielplatz sowie die riesige Hüpfburg (April - Oktober) sind zusätzliche Argumente, um dem Nachwuchs den Besuch schmackhaft zu machen. Dazu gibt es ein breites Veranstaltungsprogramm aus Führungen, römischen Wochenenden, an denen man Handwerkern über die Schulter schauen kann, verbale Exkursionen und Vorträge, und im jährlichen Wechsel finden das große Römer- und Handwerkerfest statt.

LVR - Archäologischer Park

Siegfriedstraße 39, 46509, Xanten

Mehr Kultur aus NRW mit unserem Newsletter

Kulturkenner patternKulturkenner pattern