Kunstverein Bielefeld mit neuer Doppelspitze

KunstBielefeld
Katharina Klang und Victoria Tarak verantworten künftig gemeinsam das Programm des Kunstvereins Bielefeld. Zuletzt waren die beiden Kuratorinnen vor allem in Düsseldorf aktiv.

Die neue Doppelspitze überzeugte das Auswahlgremium mit einem Konzept, als dessen Eckpfeiler interdisziplinäre kuratorische Formate, der Einbezug nicht-westlicher Perspektiven und vielstimmige Teilhabe herausragen. Außerdem legen Klang und Tarak Wert darauf, vor Ort Verbindungen zu Institutionen aus den Bereichen Bildung, Pädagogik und Pflege zu knüpfen.

Katharina Klang war Gründungsdirektorin der Sammlung Philara in Düsseldorf, die sie bis Juni 2022 leitete. Ihr Portfolio umfasst mehr als 40 Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst. Außerdem war sie mit Lehraufträgen an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf betraut. Dort vermittelte auch Victoria Tarak seit 2021 ihr Wissen in Sachen Gegenwartskunst an die Studierenden. Der Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, das Tanzhaus NRW und die Sammlung Philara zählen zu jenen Orten, wo Tarak an Projekten mitgewirkt hat.

Der Kunstverein Bielefeld wurde 1929 gegründet und zählt heute knapp 900 Mitglieder. Die nächste Gruppenausstellung, betitelt „Am I a Monster?“, läuft vom 17. Februar bis 28. April.

Verwandte Inhalte

Mehr Kultur aus NRW mit unserem Newsletter

Kulturkenner patternKulturkenner pattern