Im Porträt: Folkwang Tanzstudio

BühneTanzEssen
Das Folkwang Tanzstudio, das 1928 von Kurt Jooss gegründet wurde, kann auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken. Choreograf*innen wie Pina Bausch, Susanne Linke, Reinhild Hoffmann und Henrietta Horn haben sein Profil geprägt.

Bis zu ihrem Tod wurde das FTS von Pina Bausch künstlerisch geleitet. Das FTS ist eine international tätige Company, die derzeit zehn professionelle Tänzer*innen aus aller Welt beschäftigt. Es hat mit seinen Produktionen einen festen Platz in der gut vernetzten Tanzszene – Gastspiele führten die Company in den letzten Jahren nach Ost- und Mitteleuropa, Hongkong, China, Japan, Indonesien und in den Nahen Osten.

Der künstlerische Ansatz sieht zwei Schwerpunkte vor: zum einen die Kreationen junger Choreografen im Rahmen ihres Masterstudiums, daneben die Entwicklung von Stücken, die in Kooperation mit außerhäusigen Gastchoreografen entstehen. Ziel ist es, durch stilistische Vielfalt tänzerisches Vokabular zu entwickeln, das von Experimentierfreude, Bewegungserforschung und Offenheit zeugt. Das FTS ist an den Studiengang Tanz der Folkwang Hochschule in Essen angegliedert.

Verwandte Inhalte

Mehr Kultur aus NRW mit unserem Newsletter

Kulturkenner patternKulturkenner pattern