Auf Zeitreise: BaseCamp Young Hostel

KunstOrteBonnÜbernachtungstipps
Ein überdachter Zeltplatz? Klingt paradox. Möglich macht’s das Bonner BaseCamp – es wirbt mit dem Label „erster und einziger Indoor-Vintage-Campingplatz der Galaxie“. Auch sonst gibt es hier viel zu entdecken.

Sie heißen „Flower Power“, „Jägerhütte“ oder „Traveller“. Und genauso sehen sie auch aus: Denn im Innern all jener Wohn- und Schlafwagen, die das BaseCamp Young Hostel in Bonn versammelt hat, ist der Name Programm. Dekoriert sind sie in quietschbunten Retro-Looks, mit Hirschgardinen oder Postkarten aus der ganzen Welt. Für die Gestaltung der Unterkünfte zeichnet die Film- und Bühnenplastikerin Marion Seul verantwortlich.

20 ungewöhnliche Behausungen parken in einer Indoor-Halle, vom Hippie-Wagen über Superhelden-Gefährte bis zum Safari-Schlitten. Wer mag, nächtigt mit Blick auf schneebedeckte Berge in einer ehemaligen Bergbahngondel.

Wann? Ganzjährig. Denn selbst bei schlechtem Wetter scheint hier die Sonne von der Fototapete.

Kosten: Generell beginnen die Preise für eine Übernachtung in einem der Retro-Wohnwagen oder US-Airstreams bei 30 Euro pro Nacht. Spezielle Angebote, beispielsweise Aufenthalte in Schlafwagenabteilen, kosten ab 69 Euro.

BaseCamp Young Hostel

Raste 1, Dottendorf, 53129 Bonn

Verwandte Inhalte

Mehr Kultur aus NRW mit unserem Newsletter

Kulturkenner patternKulturkenner pattern