André Tolba - Der musikalische Goldjunge

MusikJazz
Der Mülheimer Musiker kennt sich aus mit Goldenen Schallplatten, erhielt er seine ersten doch schon vor vielen Jahren mit "Dick Brave & the Backbeats". Nun bekam er seine dritte Güldene überreicht.

Das hat er natürlich nicht alleine seinen grandiosen Künsten an der Gitarre zu verdanken, sondern auch der Zusammenarbeit mit hervorragenden Musikern. In diesem Fall ist es die Rock'n'Roll Legende Peter Kraus. Schon viele Jahre wirbeln die beiden auf Konzertreisen über die Bühnen, im letzten Jahr erschien dann das gemeinsam entwickelte Album "Idole". Und das erreichte in Deutschland den Gold-Status in der Kategorie Jazz – ein ziemlich bemerkenswerter Erfolg.

Für dieses Jazz- und Swing Werk holten sich André Tolba und der 85 jährige Rock“n“Roll-Pionier versierte Stars an die Seite. Mit Annett Louisan etwa singt Peter Kraus das Duett "Blue Bayou", im Original von Roy Orbison intoniert. Helge Schneider ist gleich bei zwei Stücken zu hören: "Du, du, liegst mir im Herzen" und dem absoluten Klassiker "Mr. Bojangles". Aber auch Götz Alsmann und Till Brönner geben sich auf "Idole" die Ehre.

Erdacht, gestaltet und auch produziert hat das Album André Tolba. Der ist aufgewachsen mit der Plattensammlung seiner Mutter, hörte deshalb schon im Kindergarten-Alter Rock’n’Roll und tanzte vor dem heimischen Spiegel zu den Songs von Elvis, Chuck Berry, Shakin‘ Stevens‘ oder - natürlich - Peter Kraus. Nun waren sie gemeinsam bei der großen Verleihung der Goldenen Schallplatte am 16. September in der Österreichische Botschaft Berlin.

Wer die beiden Live erleben möchte, kann dies am 17. Oktober in der Philharmonie Essen tun. Im Rahmen der Geburtstags-Tour "Rockin` 85".

Verwandte Inhalte

Mehr Kultur aus NRW mit unserem Newsletter

Kulturkenner patternKulturkenner pattern